© Copyright 2012 - 2014 klartraum24.de
Home Übersicht Grundlagen Übersicht Buchrezensionen Techniken & Übungen Interviews

Klartraum Workshop von Nico Klingler

Bei der Anleitung “Klartraum-Workshop” von Nico Klingler handelt es sich um den überarbeiteten praktischen Teil der Facharbeit „Der Klartraum – eine erlernbare Fähigkeit?“, welchen Nico Klingler Mitte 2013 fertiggestellt hat. Ich hatte bereits die komplette Facharbeit inklusive der ersten Version des Workshops rezensiert und war daher sehr gespannt auf die überarbeitete Fassung des Workshops. In meiner ersten Rezension habe ich mich überwiegend dem theoretischen Teil der Facharbeit gewidmet, weshalb ich mich dazu entschieden habe, für den Klartraum-Workshop eine eigene Rezension zu verfassen. Der Klartraum-Workshop befasst sich mit dem gezielten Hinarbeiten auf einen Klartraum. Dabei beschreibt Nico Klingler praktische Übungen, strukturiert diese und teilt sie in vier, aufeinander aufbauende, Blöcke ein. Jeder Block besteht aus zehn Tagesübungen und zwei Wochenenden mit speziellen Aufgaben. Dabei ist das Blocktraining so aufgebaut, dass man jederzeit mit dem Workshop beginnen kann. Am Ende von den Aufgaben gibt es auch immer eine kurze Repetition des Gelernten, um dieses zu festigen. Diese Wiederholungen passen sich gut in den gesamten Workshop ein und vereinfachen das Durcharbeiten. Nico Klingler beginnt in seinem Klartraum-Workshop zunächst mit der Zieldefinition und einigen Tipps aus seiner eigenen Erfahrung. Dann beschreibt er noch kurz den Aufbau des Workshops und im nächsten Kapitel geht es auch schon an die praktischen Übungen. Die praktischen Übungen sind ausführlich Beschrieben und es wird gut erklärt, warum diese Übungen gerade sinnvoll, beziehungsweise nützlich sind. So kann man Schritt für Schritt wichtige Fähigkeiten und Techniken für einen erfolgreichen Klartraum erlernen. Mein Fazit: Der Klartraum-Workshop kommt mit einer klaren Struktur daher und ist aus meiner Sicht ideal für jeden geeignet, der sich schon etwas mit Klarträumen beschäftigt hat, und nun einen straffen Workshop ohne viel Schnick-Schnack sucht. Dabei enthält er auf 82 Seiten verschiedene Techniken, zahlreiche Übungen und Tipps aus den Erfahrungen von Nico Klingler. Meiner Meinung nach ist dieser Workshop sehr gelungen und enthält alles, was man braucht, um einen Klartraum zu erlangen.

Buchrezension

Klartraum24.de