© Copyright 2012 - 2014 klartraum24.de
Home Übersicht Grundlagen Übersicht Buchrezensionen Techniken & Übungen Interviews

Anleitung zum Klarträumen: Die nächtliche Traumwelt selbst

gestalten von Daniel Erlacher

Das Buch Anleitung zum Klarträumen: Die nächtliche Traumwelt selbst gestalten von Daniel Erlacher aus dem Jahr 2010 eignet sich für Einsteiger auf dem Gebiet der luziden Träume. Es vermittelt dem Leser in den ersten Kapiteln eine gute Grundlage, um sich näher mit luziden Träumen zu beschäftigen. Daniel Erlacher fängt in seinem Buch dabei nicht gleich mit den Klarträumen an, sondern gibt zunächst einen Einblick in Träume und den Schlaf allgemein. Es werden in diesem Buch also auch wissenschaftliche Hintergründe von luziden Träumen dargestellt. Erlacher selber ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sport und Sportwissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, beschäftigt sich mit luziden Träumen bereits seit über 10 Jahren und hat einen Doktortitel. Bei seinem ersten luziden Traum hat Erlacher erkannt, dass etwas nicht stimmt und das er träumt. Dann konnte er einfach in einen luziden Traum übergehen. Wie man einen luziden Traum erkennt, kann man hier nachlesen. Erlacher war so fasziniert von diesem Erlebnis, dass er luzide Träume weiter erforschte. Er lernte verschiedene Techniken bei Stephen LaBerg an der Stanford University. Er sieht sogar eine Möglichkeit dafür, dass man während eines luziden Traums bestimmte Bewegungen trainieren kann. Während seiner Forschungen untersuchte er auch verschiedene Techniken. Die effektivsten hat er in diesem Buch vorgestellt. Erlacher benennt auch die wichtigsten Eigenschaften, um ein erfolgreicher Klarträumer zu werden. Wer sich bereits mit luziden Träumen beschäftigt hat, kann die ersten Kapitel schnell lesen. Die späteren Kapitel enthalten aber auch für Leser mit gewisser Klartraumerfahrung noch ein paar interessante Inhalte. Für komplette Neulinge auf dem Gebiet von Traum, Schlaf und Klarträumen ein guter Einstieg, da es auch Randinformationen zu den Thema liefert. Mein Fazit: Das Buch hat mir auch gefallen, da es das Thema wissenschaftlich angeht und nicht mit esoterischen Hintergründen in Verbindung setzt. Preislich gesehen ist es ein Schnäppchen mit aktuell 6,95 € (Stand 2012).

Buchrezension

Klartraum24.de
Kaufen bei Amazon